Impressum

Herzlich willkommen
auf unserer  
Homepage 

Spanischer Abend - ein voller Erfolg
Mit einem rundherum gelungenen und gut besuchten „Spanischen Abend“ im Katharinensaal, begeisterte der erst vor drei Monaten unter dem Vorsitz von Gerd Jerger gebildete „Freundeskreis Arzua“. Immer wieder angereichert durch eine von Klaus Seitz  zusammengestellte bunte Bilderpalette mit Eindrücken von bisherigen gemeinsamen Aktionen mit Freunden aus Niedereschachs spanischer Partnergemeinde Arzua im fernen Galicien, bot das engagierte Freundeskreisteam einen Abend, der keine Wünsche offen ließ.
Das fing an mit den bereit gestellten und liebevoll zubereiteten spanischen Leckerbissen in Form von „Tapas“ und natürliche den dazu passenden Getränken wie „Sangria“ und „Vino tinto“ und reichte bis zu spanischer Musiker.  Alles wurde von den Mitgliedern des Freundeskreises vor- und zubereitet .
Was dabei die Dank Birgit Meissner ehrenamtlich und unentgeltlich musizierenden neun Studenten verschiedenster Nationalitäten boten, war ein musikalischer Hochgenuss für alle Besucher des Abends.
Das Repertoire der aus Spanien, Italien, Mexiko, Vera Cruz, den USA und aus  Deutschland kommenden Studenten reichte dabei von feurigen spanischen  „Flamenco“ bis hin zu die Seele berührenden, wehmütigen Melodien, Liedern und Gesang. Mit Gitarre, Laute, Viola da Gamba, Blockflöte, Geige, Gesang und Klavier sangen und   musizierten sich die sympathischen jungen Musiker und Musikerinnen, in wechselnden Besetzungen, sofort in die Herzen der Besucher. Entsprechend groß war der Beifall und am Ende waren gleich mehrere lautstark geforderte Zugaben „fällig“.
Ein ganz besonderer Dank ging an diesem Abend neben Klaus Sitz und den vielen Helfern, Helferinnen und den neun international agierenden Musikstudenten, die der Garant für den wunderbaren Abend waren, an Birgit Meissner, die den Kontakt zu den jungen Musikerinnen und Musikern hergestellt hatte und sich am Ende des Programms plötzlich auch auf der Bühne wiederfand und völlig außerplanmäßig aufgefordert wurde, noch einige Worte zu sagen. Dabei wurde schnell klar, dass auch Birgit Meissner überwältig war, von dem was da geboten wurde und zurecht war auch Sie sehr stolz darüber, wie die jungen Musikerinnen und Musiker das Publikum musikalisch mit viel „Herzblut“ und oft sehr sentimental dargeboten Titeln und Liedern in ihr Bann zogen und deren Herzen berührte
Text Albert Bantle / Fotos: Albert Bantle, Gerd Jerger
(C)  by Freundeskreis Arzúa (2013 ) Klaus Seitz / Gerd Jerger     Mail an webmaster